Flugblätter und andere Kleinschriften

ephemera

Heute stellen wir Ihnen das Digital Archive of Latin American and Caribbean Ephemera vor, eine beständig wachsende Sammlung seltener und schwer zugänglicher Primärquellen, die aus der Latin American Ephemera Collection in Princeton hervorgeht.

Der Hauptbestand dieser sogenannten Kleinschriften (ephemera) stammt aus dem frühen 20. Jh., die Sammlung wird aber laufend weiter ergänzt. Die Materialien umfassen Flugblätter, Broschüren, Faltblätter, Poster und Plakate, Aufkleber und Postkarten und stammen von Aktivisten und Nichtregierungsorganisationen, aber auch Behörden, Parteien und anderen Organisationen.

Thematische Kategorien der Sammlung sind Arbeit, Bürgerrechte, ethnische Minderheiten, Entwicklung, Erziehung, Gender, Gesundheit, Kunst und Kultur, Kinder und Jugendliche, Landwirtschaft, Menschenrechte, Politik, Regierung und Verwaltung, Religion, Umwelt und Ökologie, Wissenschaft und Technik, Wirtschaft, Tourismus. Sie gliedern sich in weitere recherchierbare Unterkategorien. Der bisherige Schwerpunkt liegt auf Materialien aus Argentinien, Bolivien, Chile und Venezuela, aber auch andere Länder sind vertreten. In Zukunft soll hier durch einen weiteren Ausbau der Sammlung ein Gleichgewicht geschaffen werden.

Das Digital Archive of Latin American and Caribbean Ephemera ist das jüngste und ambitionierteste Projekt der Latin American Ephemera Collection. Durch Fördermittel des Latin American Research Resources Project (LARRP) und des Council on Library and Information Resources (CLIR) können diese einzigartigen Materialien online und im Open Access angeboten werden. Pro Monat sollen mehrere hundert neue Digitalisate hinzugefügt und so der interdisziplinären Lateinamerikaforschung sowie allen Geistes- und Sozialwissenschaften zur Verfügung gestellt werden.