Der zweite Teil der Mini-Serie zu den Digitalen Ressourcen in Zentralamerika widmet sich El Salvador.
Repositorien der Universitäten
Digitale Ressourcen in El Salvador sind in erster Linie über die Repositorien der Universitäten und Kulturinstitutionen zugänglich. Die institutionellen Repositorien sind im nationalen Repositorium Acces aggregiert, das etwas mehr als 22.000 Dokumente umfasst.
REDICCES, das Repositorium des Consorcio de Bibliotecas Universitarias de El Salvador, enthält dabei neben publizierten Arbeiten von Wissenschaftler:innen und Studierenden auch Quellen aus der salvadoranischen Nationalbibliothek und dem Nationalarchiv. Durch Klicken auf die Institution kommt man zur Anzeige der enthaltenen Sammlungen.
Innerhalb der einzelnen Sammlungen besteht außerdem die Möglichkeit die Suche mit Filtern (Autor:innen, Themen, Daten) weiter zu präzisieren (hier die Sammlung „Historia Salvadoreña“ der Biblioteca Nacional de El Salvador „Francisco Gavidia“). Diese Filter können auf der Startseite auch als eigene Sucheinstiege genutzt werden.
Weitere Repositorien werden von der Universidad de El Salvador, der Universidad Francisco Gavidia, der Universidad Don Bosco, der Universidad Centroamericana „José Simeón Cañas“, der Universidad Tecnológica de El Salvador, der Universidad Evangélica de El Salvador und der Universidad Católica de El Salvador (Links zu den Repositorien) betrieben und enthalten Veröffentlichungen der dort tätigen Wissenschaftler:innen, Qualifikationsarbeiten der Studierenden sowie von den Universitäten herausgegebene Zeitschriften.
FID-Datenbanken
Mehrere Zeitschriften aus El Salvador aus dem Zeitraum 1822–1922 sind in der Datenbank „Latin American Newspapers“ enthalten.
Unter „Browse Publications“ kann über eine Eingabe in den Suchschlitz nach dem Erscheinungsland gefiltert werden. Wählt man die angezeigten Titel anschließend durch Betätigen der Check-Box aus und klickt auf „Search Within These Selections“ kann man eine Volltextsuche in den ausgewählten Zeitungen durchführen.
Nutzende des FID können vor Ort im IAI oder remote mit der Nummer ihres IAI-Nutzungsausweises und ihrem Passwort auf diese Datenbank zugreifen.
Geschichte
Zum Bürgerkrieg in El Salvador (1979–1992), der das Land bis heute prägt, sind ebenfalls Quellen verfügbar, die allerdings über viele Webseiten und digitale Archive verstreut sind. Berichte und Informationen finden sich außerdem auf Seiten nationaler und internationaler Menschenrechtsorganisationen.
Die Universidad Técnica hat das interaktive Dossier „Conflicto Armado de El Salvador“ entwickelt, das auch exemplarisch ausgewählte Quellen umfasst.
Die Universidad Centroamericana „José Simeón Cañas“ (UCA) hat das Privatarchiv des Jesuitenpaters und ehemaligen Rektors der Universität Ignacio Ellacuría digitalisiert, der 1989 von Regierungstruppen ermordet wurde, sowie über ihr Repositorium Ausgaben der Zeitschrift „El Rebelde“ der Guerrillagruppe Frente Farabundo Martí de Liberación Nacional (FMLN) zugänglich gemacht.
Die umfassendste Sammlung stellen die über 7800 deklassifizierten Dokumente von US-Behörden dar, die in der El Salvador-Collection im Virtual Reading Room des State Departments eingesehen und im Volltext durchsucht werden können.
Gesellschaft und Wirtschaft
Aktuelle Statistiken zu ökonomischen, gesellschaftlichen und demographischen Daten finden sich auf der Seite des Nationalen Amts für Statistik und Zensus (Oficina Nacional de Estadística y Censos) der Zentralbank (Banco Central de Reserva).
Politik und Recht
Gesetzestexte sind über das Centro de Documentación Judicial des Obersten Gerichtshofs von El Salvador zu finden. Auf der Seite gibt es zwei Suchmasken. Über die erweiterte Suche („Búsqueda avanzada“) kann nach Begriffen im Titel der Norm oder nach der Nummer gesucht werden. Die freie Suche („Búsqueda libre“) ermöglicht eine Suche im gesamten Dokument, die zeitlich eingegrenzt werden kann. Eine Suche lässt sich außerdem für bestimmte Typen von Normen durchführen. Ein nachträgliches Filtern ist hingegen nicht möglich.
Das Amtsblatt von El Salvador („Diario Oficial“) mit historischen und aktuellen Gesetzen ist seit 1847 digitalisiert frei verfügbar. Hier ist eine Suche nach Monaten möglich.