…der Zugriff auf unsere Digitalen Sammlungen steht Ihnen immer offen.
Fotos auf zerbrechlichen Glasplatten, originale Dokumente von geographischen Expeditionen in Chile, historische Theater- und Romanzeitschriften aus Argentinien und die Schriften von Ernesto und Vicente Quesada aus den Gründungsbeständen unserer Bibliothek: die Digitalen Sammlungen präsentieren alle bereits digitalisierten Bücher, Zeitschriften, Grafiken, Fotos und Handschriften des IAI. Hier finden Sie Hintergrundinformationen und weiterführende Beschreibungen der Materialien, können blättern und lesen, einzelne Seiten oder ganze Texte speichern oder drucken.
Zusätzlich können Nutzerinnen und Nutzer sich mit einigen Mausklicks ein Konto anlegen. Dann stehen ein virtuelles Bücherregal zur Verfügung und eine Kommentarfunktion. Auf diesem Weg können Arbeitsgruppen im virtuellen Raum zusammenarbeiten, Texte kommentieren und sich elektronische Semesterapparate erstellen.
Priorität erhalten bei der Digitalisierung Materialien, eine hohe Relevanz für die Forschung haben und sich in einem problematischen Erhaltungszustand befinden.
Ständig kommen neue Materialien hinzu, sowohl im Routinebetrieb als auch in drittmittelfinanzierten Digitalisierungsprojekten. Was würden Sie gerne als nächstes in den Digitalen Sammlungen finden? Schreiben Sie uns !