Mit diesem Beitrag zur Dominikanischen Republik schließen wir die Mini-Serie zu digitalen Ressourcen aus Zentralamerika ab. Erschienen sind Beiträge zu Honduras, Nicaragua, Belize und Costa Rica sowie zu einem früheren Zeitpunkt bereits zu Guatemala und Panama.
Die Regierung der Dominikanischen Republik hat die Digitalisierung der unterschiedlichen Bereiche des öffentlichen Lebens als zentrale Herausforderung der nächsten Jahre erkannt. Die Präsidentschaft hat dafür die Agenda Digital 2030 als Langzeitstrategie entworfen. Ihre Zielsetzung ist es, „sicherzustellen, dass die Dominikanische Republik 2030 eine Nation sein wird, die über gehobene, erreichbare und zugängliche Netzabdeckung verfügt, eine Bevölkerung, die Fähigkeiten und Kompetenzen hat, die ihr erlauben die Technologie produktiv zu nutzen, eine wettbewerbsfähige und ausgebildete digitale Wirtschaft, einen vernetzten Staat, der transparent und bürgernah ist, in der eine Kultur des Unternehmensgeistes und der Innovation in einem Umfeld der Cybersicherheit herrscht.“ (Quelle: República Dominicana: Agenda Digital 2030, S. 10)
Die Agenda Digital 2030 besteht aus den Achsen Regierung und normativer Rahmen, Konnektivität und Zugang, Bildung und digitale Kompetenzen, Digitale Regierung und Digitale Wirtschaft sowie den transversalen Achsen der Cybersicherheit und der technologischen Innovation. Weitere Informationen.
Repositorien
Auch in der Dominikanischen Republik sind Repositorien ein wichtiges Instrument für Universitäten, um ihre institutionellen Veröffentlichungen, Digitalisate, wissenschaftlichen Artikel von Angehörigen der Institution und Abschlussarbeiten zugänglich zu machen. Ein nationales Repositorium, in dem die Ressourcen zentral gesucht werden können, besteht allerdings nicht. Über Repositorien verfügen unter anderem UNPHU (Universidad Nacional Pedro Henríquez Ureña), PUCMM (Pontificia Universidad Católica Madre y Maestra), UNAPEC (Universidad APEC – Acción Pro Educación y Cultura), UNIBE (Universidad Iberoamericana), INTEC (Instituto Tecnológico de Santo Domingo).
Geschichte und Kultur
Zentrale Anlaufstelle für Dokumente zur Geschichte und Kultur der Dominikanischen Republik ist die Webseite des Nationalarchivs (Archivo General de la Nación).
Knapp 90.000 Datensätze sind in einer Datenbank der Digitalen Sammlungen verzeichnet und können hier für die einzelnen oder alle Sammlungen in einer einfachen und erweiterten Suche durchsucht werden. Die Ergebnisse können anschließend mit Filtern präzisiert werden. Nicht alle in den Digitalen Sammlungen verzeichneten Objekte sind digital zugänglich. Sie sind aber archivarisch erschlossen und es ist eine Signatur vermerkt unter der die Objekte in Santo Domingo eingesehen werden können. Enthält ein Datensatz mehrere Objekte, können diese in der Detailansicht im Reiter „Imágenes“ (gilt auch für nicht-Bildmaterial) heruntergeladen werden. Dies gilt für die Sammlungen:
Hemeroteca Nacional: Die Hemerothek umfasst über 12.000 Objekte, darunter Bulletins, Ausgaben des Amtsblatt Gaceta Oficial bis 1905, Ausgaben von 100 Zeitungen und 25 Zeitschriften sowie Zeitschriften und Zeitungen aus zwei Privatsammlungen (Colección Emilio Rodríguez Demorizi und Colección Vetilio Alfau Durán, mit je über 300 Objekten).
Biblioteca Digital: Diese Sammlung umfasst über 13.000 Bücher mit wissenschaftlicher Literatur und Belletristik von Autor:innen aus der Dominikanischen Republik. Die Bücher sind vollständig gescannt als pdf zugänglich.
Cartoteca: Die Sammlung umfasst 880 digitalisierte Karten von unterschiedlichen Institutionen.
Documentos textuales: Diese Sammlung enthält über 47.000 historische Dokumente von regionalen und nationalen Institutionen der Dominikanischen Republik, darunter des Parlaments, der Präsidentschaft, der Streitkräfte und verschiedener Ministerien sowie von Einzelpersonen.
Fototeca: Die Fotothek umfasst über 11.000 historische Fotographien.
Audiovisuales: Die Sammlung enthält 480 Datensätze zu Aufzeichnungen von Reden, Filmen, Interviews, Radio- und Fernsehmitschnitten, musikalischen Darbietungen und weiteren.
Fuentes Orales: enthält wenige Datensätze mit Oral History-Aufnahmen, die nicht online verfügbar sind.
Die Sammlung Prensa diaria dominicana mit Ausgaben von sechs Tageszeitungen aus dem Zeitraum 1961–1985 ist auf einer eigenen Plattform zu finden. Sie ermöglicht eine einfache und eine erweiterte Suche.
Bei der Colección Bernardo Vega handelt es sich um eine Kompilation von Dokumenten aus Archiven im In- und Ausland zur Geschichte der Dominikanischen Republik im 19. und 20. Jahrhunderts. Zur Zeit funktioniert die Suche in der Datenbank allerdings nicht.
Für einige thematische Sammlungen sind nur Listen der Dokumente verfügbar. Zum Teil sind digitale Dokumente dort verlinkt:
Repositorio de documentos electrónicos: Die Liste verzeichnet über 50.000 Dokumente von öffentlichen und privaten Institutionen mit Informationen über die Dominikanische Republik. Die Titel der Dokumente sind durchsuchbar, außerdem kann nach dem Datum gefiltert werden. Die Dokumente selbst sind als pdf verfügbar.
Repositorio digital de memorias institucionales: Diese Sammlung umfasst knapp 5400 Berichte offizieller Institutionen, seit den 1930er Jahren. Es gibt keine Möglichkeiten der Suche. Die Dokumente sind als Scans im pdf-Format verfügbar.
Catálogo sobre la mujer en Santo Domingo durante los siglos XVII y XVIII: Liste mit Dokumenten zu Frauen in der Dominikanischen Republik im 16. und 17. Jahrhundert. Verzeichnet sind die Archivsignaturen.
Catálogo sobre víctimas de la dictadura de Rafael Leónidas Trujillo: Liste mit Dokumenten zu Opfern der Diktatur von Rafael Trujillo. Verzeichnet sind die Archivsignaturen.
Catálogo sobre cantos y salves de Palma Sola: Sammlung mit Aufzeichnungen von Gesängen einer religiösen Erweckungsbewegung („Liboristas“) der 1960er Jahre aus dem Südwesten der Dominikanischen Republik. Verfügbar ist eine Liste der Audioaufzeichnungen mit Metadaten.
Gesellschaft und Wirtschaft
Das Statistikinstitut Oficina Nacional de Estadística bietet im Bereich „Datos y Estadisticas“ aktuelle Statistiken zu Demographie, Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Unter den Reitern „Temas“ und „Bases de datos“ werden die Statistiken zum Download im Excel-Format (.xlsx) oder zur Ansicht im Browser angeboten. Zugriff und Download funktionieren allerdings nicht in allen Fällen. Für die Statistiken im Reiter „Domincana en cifras“ gibt es Visualisierungen mit der Anwendung Tableau Public, auf die zuverlässiger zugegriffen werden kann. Im Reiter „Recursos Digitales“ sind Anwendungen zur Abfrage und Darstellung von statistischen Daten aus der Dominikanischen Republik aufgeführt.
Statistiken mit Wirtschafts- und Finanzdaten und Auswertungen bietet außerdem die Zentralbank im Bereich „Estadísticas“.
Politik und Recht
Im Archivo Legislativo des Senats finden sich Digitalisate von Gesetzesinitiativen und von Sitzungsprotokollen des Plenums seit 1924. Die Sitzungsprotokolle ab 2017 sind auch auf der Seite des Senats selbst verfügbar. Die Bibliothek bietet Gesetzessammlungen für den Zeitraum 1844 bis 1918 und die Texte der 31 Verfassungen des Landes.
In den Dokumenten des Archivo Legislativo ist eine Volltextsuche in allen Dokumenten oder einzelnen Sammlungen möglich. Die Ergebnisse können mit Filtern präzisiert werden,
Auf der Seite der Consultoría Jurídica del Poder Ejecutivo kann über eine Suchmaske nach Rechtstexten (Gesetze, Dekrete, Verordnungen etc.) gesucht werden und diese als pdf heruntergeladen werden.
FID-Datenbanken
Die Datenbank „Crisis in the Dominican Republic: Records of the U.S. State Department Central Files, February 1963-1966“ bietet Dokumente aus dem Archiv des US-State Departments, für die Zeit des Sturzes der demokratisch gewählten Regierung Juan Bosch sowie des folgenden Bürgerkriegs und der Intervention der USA. Die Dokumente in der Datenbank können im Volltext durchsucht werden, anschließend können die Suchergebnisse anhand von Filtern weiter präzisiert werden. In der Einzeldokumentansicht werden auch verwandte Suchbegriffe vorgeschlagen.
Die Zeitschrift Listin Diario aus der Dominikanischen Republik ist für den Zeitraum 1909-1922 in der Datenbank „Latin American Newspapers“ enthalten. Unter „Browse Publications“ kann über eine Eingabe in den Suchschlitz nach dem Erscheinungsland gefiltert werden. Wählt man den angezeigten Titel anschließend durch Betätigen der Check-Box aus und klickt auf „Search Within These Selections“ kann man eine Volltextsuche in der Zeitung durchführen.
Nutzende des FID können vor Ort im IAI oder remote mit der Nummer ihres IAI-Bibliotheksausweis und ihrem Passwort auf diese Datenbank zugreifen.