Der heutige Beitrag aus unserer Miniserie zu Zentralamerika in der Reihe Digitale Ressourcen ist zu Costa Rica. Bisher erschienen sind Beiträge zu Honduras, El Salvador, Belize und Nicaragua.
Repositorien
Das nationale Repositorium Kímuk (Bribri für „Zusammenarbeit“, „Kooperation“) des Consejo Nacional de Rectores (CONARE) aggregiert die Inhalte von 13 Repositorien und Zeitschriftenportalen von Universitäten des Landes. Über die Hälfte der über 100.000 Dokumente sind wissenschaftliche Artikel. Ebenfalls ungefähr die Hälfte stammt von der Universidad de Costa Rica, ein weiteres Viertel von der Universidad Nacional de Costa Rica. Kímuk ermöglicht eine einfache und erweiterte Suche, die durch Filter spezifiziert werden kann.
Costa Rica ist Teil des regionalen Aggregators von Repositorien La Referencia, der die Inhalte von Kímuk harvestet.
Ergebnisliste im nationalen Repositorium Kímuk
Geschichte und Kultur
Das Archivo de la Imagen del Centro de Cine des Nationalmuseums hat 75 dokumentarische Kurzfilme digitalisiert, die zwischen 1973 und 1989 durch die Abteilung für Film des Kultusministeriums produziert wurden. Sie sind auf dem YouTube-Kanal der Institution verfügbar.
Eine Sammlung von 150.000 Ressourcen unterschiedlichen Typs bietet die digitale Bibliothek des von der Nationalbibliothek koordinierten Sistema Nacional de Bibliotecas (SINABI). Dazu zählen digitalisierte Ausgaben von 572 historischen Zeitungen und 76 Zeitschriften, Digitalisate von Büchern und Artikeln von historischem Interesse, eine kleinere Zahl von historischen Fotografien, Graphiken costa-ricanischer Künstler:innen und Partituren sowie Stadtpläne und Karten aus dem Atlas histórico-geográfico de la República de Costa Rica.
Die Phonothek enthält Aufnahmen von indigener, afro-karibischer und populärer spanischsprachiger Musik sowie von Stücken costa-ricanischer Komponist:innen und Kinderliedern.
Gesellschaft und Wirtschaft
Das Bildungsministerium bietet Statistiken aus dem schulischen Bereich (Schulbesuch, Förderung, Aktivitäten etc.), für die Jahre 2020–2022.
Die Seite bietet Filter- und Visualisierungsmöglichkeiten, deren Bedienung allerdings unübersichtlich ist. Nicht aufgelöste Abkürzungen und fehlende Kontextualisierung der Daten erfordern Vorwissen zum costa-ricanischen Bildungssystem. Bei einer Aktion können maximal 300 Datensätze heruntergeladen werden. Achtung: Die Daten enthalten personenbezogene Daten inklusive der Namen von Schüler:innen!
Die Zentralbank bietet aktuelle Indikatoren zur Wirtschaft Costa Ricas. Die Institution betreibt außerdem ein eigenes Repositorium für wirtschaftswissenschaftliche Publikationen.
Umfangreiche statistische Daten zu Bevölkerung, Wirtschaft und Geographie bietet das Statistikinstitut von Costa Rica Instituto Nacional de Estadística y Censos (INEC). Verfügbar sind die aggregierten Daten und Auswertungen der nationalen allgemeinen und speziellen (Landwirtschaft, Kaffeeproduktion) Zensus und von durch das Institut durchgeführten Umfragen (zur allgemeinen Lebenssituation, Arbeit, Einkommen, Wirtschaft, Kultur etc.). Die aggregierten Daten können als Excel-Datei (.xlsx) heruntergeladen werden. Die Sektion „Mapas und Cartografía“ bietet die mit den Zensus verbundenen Geodaten. Diese können in unterschiedlichen Formaten (als .zip-Datei) heruntergeladen werden.
Dokumentation und Metadaten der Befragungen sind im Katalog des Archivo Nacional de Base de Datos abrufbar. Hier kann für einige Daten auch der Zugriff auf Rohdaten beantragt werden (Abbildung oben: „Obtener metadatos“). Daneben sind aggregierte statistische Daten zu Wirtschaft und Demographie des aktuellen Jahres und der jüngeren Vergangenheit verfügbar.
Die Anwendung Geovisor bietet eine Visualisierung für die Daten zu Gesamtbevölkerung, Bevölkerungsdichte, Zahl der Wohnungen, Gesundheitszentren und Schulen. Dabei können einzelne Provinzen oder Kantone ausgewählt und zusätzliche Elemente eingeblendet werden. Einige Elemente (z. B. Schulen) werden erst ab einer bestimmten Zoomstufe angezeigt.
Anzeige der Dichte der Schulen auf 10 km2 für die Provinz San José. In der Leiste darüber sind die demographischen Daten für die ausgewählte Region zu sehen.
Politik und Recht
Auf der Seite des Parlaments (Asamblea Legislativa) können aktuelle Dokumente aus dem Parlamentsbetrieb heruntergeladen werden, darunter die Sitzungsprotokolle des Plenums des vergangenen Jahres. Bei anderen Dokumenttypen (z. B. den Tagesordnungen der Ausschüsse) geht der Zeitraum weiter zurück. Die Suche kann nach Zeitraum und, bei einigen Dokumenttypen, nach verantwortlichem Organ eingeschränkt werden.
Beispiel für die Anzeige der Sitzungsprotokolle des Plenums
Weitere Suchmöglichkeiten bestehen nicht. Es bleibt daher unklar, ob die Dokumente zumindest für den berücksichtigten Zeitraum vollständig sind. Auf einer weiteren Seite können Publikationen des Parlaments, beispielsweise die Jahresberichte und Statistiken, heruntergeladen werden.
Das Sistema Costarricense de Información Jurídica (SCIJ) bietet die Möglichkeit nach Rechtsnormen zu suchen. Die verschiedenen Suchmasken (einfache Suche, selektive Suche, thematische Suche) in Normen, Erklärungen und Verfassungsangelegenheiten ermöglichen dabei eine Volltextsuche in den Rechtstexten.
Einfache Suche in den Rechtsnormen nach „Covid“ im Zeitraum 2020 bis 2022. Achtung: standardmäßig ist eine Begrenzung auf 50 Ergebnisse eingestellt!
Verschiedene staatliche Organe unterhalten virtuelle Bibliotheken, auf denen sie eigene Dokumente (Dossiers, Berichte, Gesetzestexte, Gerichtsurteile, Verordnungen etc.) verfügbar machen. Dazu zählen die Comisión Nacional de Prevención de Riesgos y Atención de Emergencias, das Registro Nacional, und das Ministerio de Planificación Nacional y Política Económica.
FID-Datenbanken
Mehrere Zeitschriften aus Costa Rica aus dem Zeitraum 1822–1922 sind in der Datenbank „Latin American Newspapers“ enthalten.
Unter „Browse Publications“ kann über eine Eingabe in den Suchschlitz nach dem Erscheinungsland gefiltert werden. Wählt man die angezeigten Titel anschließend durch Betätigen der Check-Box aus und klickt auf „Search Within These Selections“ kann man eine Volltextsuche in den ausgewählten Zeitungen durchführen.
Nutzende des FID können vor Ort im IAI oder ortsunabhängig mit der Nummer ihres IAI-Nutzungsausweises und ihrem Passwort auf diese Datenbank zugreifen.