Themenportal Populärliteratur
-
Aleluyas sind großformatige Druckgraphiken mit Bildergeschichten aus Spanien zu diversen Themen: z. B. besondere historische Ereignisse, Biographien von bekannten Persönlichkeiten wie Heiligen, Zusammenfassungen literarischer Werke oder romantischer Erzählungen, Naturkunde, Szenen aus dem Alltag, Lehrstücke in Moral, Berufe und Handwerk, Sport und Unterhaltung. Der Inhalt konnte eine lehrreich
Philipp Kandler
-
Una voz gruesa, profunda, anuncia tenebrosamente: “Kalimán, el hombre increíble”, la frase es seguida por una fanfarria. Son las cinco y media de la tarde en la Colombia de 1965 y reunidos frente a una vieja radio chicos y chicas, jóvenes y adultos hacen parte de aquel ritual, ya obsoleto, de escuchar atentamente radionovelas.
Daniel Cuesta Ágredo
-
¿Quién escribe realmente los libros, el escritor o el editor? Actualmente, puede resultar un poco ingenuo pensar que la aparición de un libro (como objeto) se deba exclusivamente a la figura de las escritoras y escritores: aquellos seres tremendamente sensibles imbuidos en constantes elucubraciones sobre el arte y la vida.
Daniel Cuesta Ágredo
-
Durante la segunda semana del presente mes (entre el 10 y el 15 de octubre) el tema de discusión en el Instituto Ibero-Americano fue sin duda alguna la literatura popular.
Daniel Cuesta Ágredo
Themenportal Populärliteratur
Ziel dieses Themenportals ist es, einen Raum für die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Erscheinungsformen und Diskursen der ibero-amerikanischen Populärliteratur zu schaffen, wobei der Schwerpunkt auf Lateinamerika liegt. Dieses Themenportal stellt Informationen bereit, erleichtert den Zugang zu digitalen Quellen und ermöglicht die Kommunikation nicht nur mit der wissenschaftlichen Community, sondern auch mit denjenigen, die sich nicht im akademischen Kontext mit dem Thema befassen.
Recherchieren
Der Abschnitt „Thematische Annäherung“ bietet einen vielfältigen Zugang zu verschiedenen Aspekten des Phänomens der Populärliteratur. Eine kurze Definition unseres Konzepts der Populärliteratur ist in diesem Abschnitt zu finden. Ebenso werden im Abschnitt Formen und Materialität einige der verschiedenen Formate, die sie angenommen hat, wie z. B. das Loseblattwerk oder der populäre Roman, erweitert und konzeptualisiert. Der Abschnitt Produktion und Rezeption konzentriert sich auf einige spezifische Beispiele aus der Region, die auf den Sammlungen des Ibero-Amerikanischen Instituts in Berlin basieren, wie die Liederbücher in Peru und Chile oder die populären Drucke der Vanegas Arroyo-Presse in Mexiko. Dieser Bereich ist mit den digitalisierten Sammlungen des IAI verknüpft. Der Bereich Kommunikation schließlich ist mit dem Expertennetzwerk LACARed verknüpft. Hier findet man Call of Papers, Ankündigungen sowie die Möglichkeit, sich über neue Entwicklungen zu informieren und mit anderen am Thema Interessierten in Kontakt zu treten.
Kommunizieren
Um die Vernetzung und Internationalisierung der Lateinamerika- und Karibikstudien voranzutreiben, bietet LACARinfo eine Datenbank für Expert:innen (LACARred) und zwei Themenportale, sowie eine Pinnwand für aktuelle Mitteilungen aus den Fachcommunitys, wie Calls, Tagungsankündigungen, Stellenausschreibungen etc.