Caribbean History and Culture, 1535-1920: Imprints from the Library Company of Philadelphia

Blaeu, Willem Janszoon. Insulæ Americanæ in Oceano Septentrionali, Cum Terris Adiacentibus. Ibero-Amerikanisches Institut, 1970.

 

In unserer Reihe FID-Datenbanken haben wir bisher elf der Datenbanken vorgestellt, die der Fachinformationsdienst Lateinamerika, Karibik und Latino Studies erworben hat:

In diesem Beitrag wird eine Datenbank vorgestellt, die Materialien aus der afro-amerikanischen Sammlung der Library Company of Philadelphia enthält: Caribbean History and Culture, 1535-1920.

 

Welche Materialien bietet Ihnen diese Datenbank?

Diese Datenbank stellt mehr als 1.400 durchsuchbare Dokumente zur Verfügung, die im karibischen Raum zwischen 1535 und 1920 veröffentlicht wurden. Der Zeitraum reicht von den Anfängen der europäischen Exploration Westindiens über den Sklavenhandel und die Abschaffung der Sklaverei bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, wobei mehr als zwei Drittel des verfügbaren Materials zwischen 1780 und 1859 erschienen sind. Die Datenbank umfasst Werke aller Art: mehrbändige Geschichten der Region, Briefe, Tagebücher, Prozessakten, Schiffsprotokolle, Militärberichte, Regierungsdokumente usw. Die Datenbank deckt ein breites Themenspektrum ab, darunter Wirtschaft und Handel, Regierung und Politik, Gesundheit und Arbeit, Recht, Philosophie, Religion und Theologie, Wissenschaft und Technik, und natürlich auch Sklaverei und ihre Abschaffung.

 

Cox, F. A. (Francis Augustus). (1842). History of the Baptist Missionary Society, from 1792 to 1842. By the Rev. F.A. Cox, D.D., LL.D. ; To which is added a sketch of the General Baptist Mission. ; In two volumes. London, England: T. Ward & Co., and G. & J. Dyer, Paternoster Row. Luntley and Dick, printers, 3, New Broad Street Court. Available from Readex: Caribbean History and Culture, 1535-1920: Imprints from the Library Company of Philadelphia

 

Die Sammlung enthält beispielsweise Texte, die mit folgenden Organisationen in Verbindung stehen oder von ihnen herausgegeben wurden:

– Society for the Mitigation and Gradual Abolition of Slavery Throughout the British Dominions
– Ladies’ Society for Promoting the Early Education and Improvement of the Children of Negroes and of People of Colour in the British West Indies
– Society for Promoting the Emigration of Free Persons of Colour to Hayti.

 

Zugriff auf die Datenbank

Der Zugriff auf die Datenbank wird vom FID „Lateinamerika, Karibik und Latino Studies“ angeboten. Sie benötigen für die Nutzung der Datenbank daher einen Bibliotheksausweis des Ibero-Amerikanischen Instituts (IAI). Mit der Ausweisnummer (beginnend mit 204…) und Ihrem Passwort können Sie auch im Fernzugriff auf die Datenbank zugreifen. Wenn Sie noch keinen Bibliotheksausweis haben, können Sie ihn hier beantragen. Sie erreichen die Datenbank beispielsweise über den Online-Katalog des IAI. Eine Liste der verfügbaren Datenbanken im FID finden Sie hier.

 

Suchmöglichkeiten

In der einfachen Suche können Sie jedes Wort oder jeden Ausdruck eingeben und die Ergebnisse je nach Dokumententyp weiterhin nach Datum, Genre, Thema, Autor, Veröffentlichungsort oder Sprache filtern. Die erweiterte Suche ermöglicht es, mehrere Suchfelder zu kombinieren, wie z.B. Wörter oder Ausdrücke aus den Titeln oder in Textzitaten.

 

Funktion «Browse»

 

Durch Anklicken eines Treffers (oder einer Ausgabe im Kalender) gelangt man zur Dokumentenansicht. Dort können Sie durch die anderen Seiten desselben Dokuments navigieren. Alle Seiten des Dokuments können im PDF-Format heruntergeladen werden (für mehrere Seiten kann die Option „Page Range“ ausgewählt werden) und werden als Bilder und nicht als durchsuchbarer Text gespeichert.

Mit der Funktion „My Folder“ kann der Benutzer einen persönlichen Bereich innerhalb der Datenbank anlegen, um Suchvorgänge und besuchte Seiten zu speichern.

Die Datenbank bietet unter der Menüoption „Help“ Informationen über die Verwendung von Suchoperatoren (AND, OR, NOT), den sogenannten Wildcards (? und *) sowie Klammern und Anführungszeichnung. Die Operatoren ermöglichen es, die Suche zu spezifizieren und Zeit zu sparen, indem viele unerwünschte Ergebnisse von vornherein ausgeschlossen werden.

Obwohl die Datenbank eine Volltextsuche in den Dokumenten ermöglicht, können die Qualität der Digitalisaten und die Genauigkeit der Suchmaschine dazu führen, dass nicht alle Vorkommen der gesuchten Begriffe in den Suchergebnissen angezeigt werden. Eine Volltextsuche nach einem bestimmten Begriff kann das Durchsuchen aller Seiten eines Dokuments erfordern.

Bei Texten mit guter OCR-Erkennung kann die „Explore“-Funktion in der Dokumentenansicht Informationen wie Worthäufigkeit, benachbarte Begriffe und Korrelationen innerhalb des Dokuments liefern. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Funktion über eine webbasierte Anwendung zur digitalen Textanalyse läuft, deren Einstellungen nicht sehr intuitiv sind.

 

Interesse an anderen Datenbanken oder an einer persönlichen Beratung zum Thema E-Ressourcen?

Eine Liste der über das IAI verfügbaren Datenbanken finden Sie in unserem Online-Katalog unter Online-Datenbanken. Die vom Fachinformationsdienst Lateinamerika, Karibik und Latino Studies erworbenen Datenbanken sind auch auf dieser Webseite angegeben. Wir beraten Sie zudem gerne bei unserem Angebot „FID presente – Unsere Sprechstunde für Sie“ zu unserem Datenbankangebot und unterstützen bei der Literaturrecherche. Zur Vereinbarung eines Termins und für alle weiteren Fragen können Sie uns gerne unter fid@lateinamerika.de kontaktieren.